Juni 2019

Wenn die Mitternachtssonne die Landschaft Norwegens ins schönste Licht hüllt, ist genau die richtige Zeit, um zusammen mit unserer Chronistin auf Entdeckungsreise zu gehen. Erliegen Sie dem Zauber der unberührten Landschaften und der reizvollen Städte.

Ihr Chronist

Mein Name ist Petra und als reiselustige Person habe ich bereits über zwei meiner zahlreichen Reisen berichtet.

Das Erlebnis mit den Huskys in Finnland / Lappland im Januar 2017 war ein großes Abenteuer. Auch die Reise zu den Pinguinen im Februar 2019 mit der Norwegian Sun in die fast unberührte Natur des südlichsten Südamerika war sehr aufregend und spannend.

Und da ich die wilde Natur liebe, hatte ich mich nun für eine Reise nach Norwegen entschieden, einer Busrundreise zur Zeit der Mittsommernacht.

Anreise zum Flughafen

Beim Koffer packen konnte ich es ruhig angehen lassen, Dank des vorangegangenen Feiertages. Die Auswahl an Kleidung war nicht schwierig, da es eine Erlebnisreise ist. Kleider und Absatzschuhe blieben im Schrank… Da der Abflug von Frankfurt nach Oslo bereits morgens um 7.05 Uhr erfolgte, hatte ich mich für eine entspannte Anreise zum Flughafen für den Vorabend mit Übernachtung in einem Hotel direkt am Flughafen entschieden. So musste ich mich nicht mit einem Transfer am frühen Morgen befassen. Das war eine gute Entscheidung.

1. Tag: Anreise Oslo

Zeitig aufstehen war angesagt. Mit dem Hotelshuttle waren es nur ein paar Minuten bis zum Terminal. Der Koffer konnte gleich aufgegeben werden und dann gab es erst einmal eine große Tasse Kaffee. Pünktlich um 7.05 Uhr ging es Richtung Norwegen. Nach nicht einmal 2 Stunden in der Luft landete das Flugzeug in Oslo. Nun wurde es spannend, da sich alle Mitreisenden zusammenfanden.

Wir wurden von der Reiseleitung empfangen und darüber informiert, dass der Transfer zum Hotel erst in 2.5 Stunden erfolgen wird. Wir hatten also genügend Zeit für ein erstes Kennenlernen. Ich Glückliche konnte mich gleich mit einem sehr sympathischen Ehepaar anfreunden. Um 12.15 Uhr kamen wir im Hotel an, konnten aber erst ab 15.00 Uhr einchecken. Also hieß es die Stadt erkunden. Dank der guten Lage des Hotels und des guten Wetters konnten einige Sehenswürdigkeiten per Fuß erreicht werden. Es war das Wochenende des OverOslo Musik Festivals. Die Stadt war voller feiernder junger Menschen mit vielen Regenbogenfahnen. Zurück im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und machten uns gleich wieder auf in die Stadt. Erst ein leckerer Cocktail und dann ein deftiges Abendessen ließen den Tag ausklingen. Abschließend trafen wir noch kurz unsere Reiseleiterin für die kommende Woche und bekamen die ersten Infos.

2. Tag: Oslo - Geilo (ca. 240 km)

Heute war in Norwegen Mittsommer.

Nach dem Frühstück ging es pünktlich um 9.00 Uhr zur Stadtrundfahrt. Der erste Stopp war am beeindruckenden Frognerpark mit ca. 200 Granit-Skulpturen und einer großen Rosensammlung. Eine Stadtführerin gab uns beim Durchlaufen des Parks alle wichtigen Informationen. Dann ging es weiter zur bekannten Sprungschanze am Holmenkollen. Der Ausblick war gewaltig. Der nächste Stopp war bei einem Wikingerschiffsmuseum mit 3 fast vollständig erhaltenen Wikingerschiffen. In einem Kurzfilm konnte das extreme Wikingerleben nachvollzogen werden.

Beim Hadeland Glaswerk legten wir dann ein längere Pause ein. Es konnte Eis geschlemmt werden oder bei Kaffee und Kuchen konnte man sich mit den Mitreisenden bekannt machen. Weiter ging es entlang des landschaftlich schönen Tyrifjordsees und durch das grüne Hallingdal. Um in den folgenden Tagen einen Snack für unterwegs zu haben, machten wir einen Zwischenstopp an einem Supermarkt. Natürlich haben fast Alle das für Norwegen typische Knäckebrot gekauft.

Das Hotel in Geilo befand sich in einem Skigebiet mit toller Aussicht. An einigen Stellen waren noch Schneereste vorhanden und es war merklich kühler. Nach dem gemeinsamen Buffet haben wir noch einen Spaziergang unternommen. Ein Drink an der Bar hat den Tag abgerundet. Die Nacht war durchgehend hell, es war Norwegens Mittsommernacht.

3. Tag: Geilo - Voringfoss Wasserfall - Bergen (ca. 280 km)

Heute hieß es zeitig aufstehen. Nach dem Frühstück wurde es wildromantisch und es ging durch die größte Hochebene Europas mit Bergen, Seen und Schneeresten zu beiden Seiten. Weiter ging es vorbei an Fjorden bis zum Voringfoss Wasserfall. Es war ein tolles Erlebnis, hinter einem donnernden Wasserfall hindurch zu laufen, ohne nass zu werden.

Das heutige Ziel unserer Reise war Bergen. Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt wurde uns durch eine Stadtführerin das Weltkulturerbe Bryggen näher gebracht. Beeindruckend, was wir beim Durchlaufen der bunten Holzhäuser, die einst Stützpunkt der mächtigen Hanse waren, alles erfuhren. Nachdem wir dann unsere Zimmer im Hotel bezogen hatten, machten wir uns auf, um am Hafen standesgemäß ein leckeres Fischgericht zu ergattern. Das hat natürlich geklappt… Der in Bergen übliche Regen konnte uns jedenfalls nicht davon abhalten.

4. Tag: Bergen - Voss - Flam - Gudvangen - Fodnes - Sognefjord Gebiet (ca. 220 km)

Heute erwarteten uns gleich mehrere Highlights. Deshalb brachen wir bereits um 6.00 Uhr auf und nahmen unser Frühstücks-Lunchpaket mit in den Bus. Zuerst fuhren wir nach Voss, wechselten in den Zug und fuhren hinauf in die Bergwelt nach Myrdal. Diese Fahrt war schon ziemlich beeindruckend, doch das war nur der Vorgeschmack. Von Myrdal fuhren wir dann nach kurzem Aufenthalt mit der Flambahn nach Flam. Spektakuläre Aussichten zu beiden Seiten, Wasserfälle und Schluchten zeigten die Naturschönheiten des Landes. Ein Foto rechts, ein Foto links, dann wieder rechts… und so weiter bis ins Tal. Jeder wollte dieses tolle Panorama mit möglichst vielen Fotos festhalten.

In Flam angekommen hatten wir noch Zeit für Erkundungen. Dann ging es mit unserem Bus nach Gudvangen, von wo aus wir eine Bootsfahrt auf dem schmalsten Fjord von Norwegen nach Flam zurück unternahmen. Und wieder wusste man nicht, auf welcher Seite die besten Fotos zu erhaschen sind. Hohe Berge mit tosenden Wasserfällen, wohin man schaute…

Wieder im Bus zurück fuhren wir entlang des Fjordes und durch den längsten Tunnel der Welt mit 24.5 km bis nach Fodnes. Nach der Fährüberfahrt mit unserem Bus konnten wir bei einem weiteren Zwischenstopp eine Gletscherzunge bestaunen. Im Hotel angekommen trafen wir uns zum gemeinsam Buffet. Wow… was für ein erlebnisreicher Tag!

5. Tag: Sognefjord Gebiet - Briksdal - Geiranger Fjord - Alesund (ca. 265 km)

Da uns auch heute atemberaubende Erlebnisse erwarteten, starten wir um 7.15 Uhr. Bei Regen ging es durch den Nationalpark in die Höhe, um den Briksdal Gletscher zu besichtigen. Mit einem Troll-Auto, einem offenen Elektroauto, fuhren wir in Gruppen weiter bergauf, vorbei an einem tosenden Wasserfall und legten die letzten Meter zu Fuß zurück. Trotz des trüben Wetters konnten die begehrten Fotos vom Gletscher und seinem See gemacht werden. Zurück im Bus ging es dann durch eine spektakuläre Berglandschaft mit Bergseen, auf denen noch kleine Eisschollen schwammen. Es regnete mittlerweile nicht mehr.

Auf engen Serpentinen ging es in Richtung des schönsten Fjordes, dem Geiranger Fjord. Und da war er… in Panoramalage konnten wir ihn bereits von oben bestaunen. Bei einer Bootsfahrt auf dem Fjord zogen dann die steilen Berge mit den unzähligen Wasserfällen an uns vorbei. So ein wunderschönes Norwegen!

Dann hieß es Weiterfahrt zur nächsten Übernachtung nach Alesund. Dazu mussten wir vom Fjord in Meereshöhe über Serpentinen wieder hinauf in die Bergwelt. Wir konnten somit noch einmal die Schönheiten der Fjordlandschaft von oben bestaunen. In Alesund angekommen bezogen wir unsere Zimmer und machten uns auf, die Stadt zu erkunden. Beim Abendessen ließen wir dann diesen weiteren erlebnisreichen Tag ausklingen.

6. Tag: Alesund - Trollstigen - Region Ringebu (ca. 295 km)

Eigentlich dachte ich, dass eine Steigerung der Erlebnisse nicht mehr möglich wäre, da hatte ich mich aber geirrt. Nachdem wir wieder sehr zeitig gefrühstückt hatten, fuhren wir durch die wildromantische Berglandschaft zu den Trollstigen. Um dieses Panorama so richtig genießen zu können, hatten wir ausreichend Zeit, die begehrten Fotos aus verschiedenen Perspektiven zu schießen. Einfach spektakulär! Dann ging es mit dem Bus über 11 lange Serpentinen, von denen jede einen eigen Namen hat, hinab ins Tal. Nervenkitzel pur… Vorbei an saftige Wiesen und Wälder fuhren wir zur vorletzten Übernachtung in die Region Ringebu, in ein Hotel in unglaublicher Panoramalage mit Blick über einen großen See auf Norwegens Bergwelt. Ein sehr schmackhaftes Buffet mit großer Auswahl an verschiedenen warmen und kalten Leckereien und ein toller Sonnenuntergang rundete diesen Tag ab.

7. Tag: Region Ringebu - Lillehammer - Gardermoen (ca. 190 km)

Der letzte Tag der Reise war angebrochen und es ging in Richtung Flughafen Oslo Gardermoen, wo die letzte Übernachtung war. Den ersten Zwischenstopp machten wir bei einer originalen Stabkirche. Danach besuchten wir das Freilichtmuseum Maihaugen, ein historisches Dorf mit ca. 200 sehr gut erhaltenen Gebäuden, wo das Leben der Bauern vor einigen hundert Jahren nachempfunden werden konnte. Ein Katzensprung davon entfernt befindet sich die Sprungschanze Lillehammer, der Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1994. Diese haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Ein gewaltiger Ausblick von dort oben… Wer sich fit genug hielt, konnte über 900 Stufen hinunter laufen. Da war ich natürlich dabei… Als wir dann mit unserem Bus entlang eines großen Sees in Richtung Oslo Gardermoen fuhren, nahmen wir langsam Abschied von diesem tollen Land. Im Hotel angekommen, trafen wir uns zum letzten gemeinsamen Abendessen.

8. Tag: Abreise

Der Abschied von Norwegen stand an. Die Rückflüge der Mitreisenden nach Deutschland waren zu unterschiedlichen Zeiten und verteilten sich über den ganzen Tag. Mein Rückflug und der von 5 weiteren Mitreisenden ging erst am Abend, so dass der Tag noch zur freien Verfügung stand. Wir fuhren daher am Morgen mit allen Anderen zum Flughafen, holten unsere Bordkarten und gaben unser Gepäck auf. Nun konnten wir problemlos mit der Bahn in die Innenstadt von Oslo fahren. Unser Hauptziel war das königliche Schloss, das jährlich genau zu dieser Zeit öffentlich zugänglich ist. Allerdings waren die Führungen erst ab der Mittagszeit möglich, und so sind wir nach zahlreichen Fotos erst einmal weiter, um anderen Sehenswürdigkeiten, wie die Festung Akershus, zu erkunden. Zurück am Schloss konnten wir die Wachablösung der königlichen Garde miterleben und nahmen dann an einer ca. 1 stündigen Führung durch die königlichen Gemächer, die von der königlichen Familie noch genutzt werden, teil. Nun hieß es aber tatsächlich Abschied von Norwegen zu nehmen und wir brachen zum Flughafen auf. Alles Weitere verlief reibungslos… Gegen 21.00 Uhr landeten wir in Frankfurt. Unser Gepäck kam pünktlich, so dass ich nach der Verabschiedung von den Anderen meinen Zug noch erreichte.

Nun heißt es, die vielen tollen Erlebnisse zu verarbeiten und mich auf meine nächste Reise in einigen Wochen nach Grönland zu freuen…

Ihr Reiseverlauf

1. Tag - Anreise
Flug nach Oslo und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Sie werden mit dem Bus zu Ihrem Hotel gebracht.

2. Tag - Oslo - Geilo (ca. 240 km)
Die Hauptstadt Oslo begrüßt Sie zur Stadtrundfahrt (ca. 3 Stunden). Über die Karl Johans Gate, der zentralen Einkaufsstraße der Stadt, erreichen Sie das Königliche Schloss (Besichtigung nur von außen). Erinnert Sie die markante Säulenfront nicht auch an den Buckingham Palace in London? Jedoch ist es mit seinen 173 Zimmern deutlich kleiner als die Residenz der britischen Könige. Im Herzen der norwegischen Hauptstadt sticht die Festung Akershus als Landmarke hervor und bestimmt geradezu die Silhouette der Stadt. Wussten Sie, dass die Festung insgesamt neun Mal belagert wurde? Im Frognerpark können Sie die rund 200 Skulpturen des Bildhauers Gustav Vigeland bewundern. Besonders im Sommer zählt der riesige Park zu den beliebtesten Treffpunkten in der Stadt. Ein Besuch des Wikingerschiffmuseums darf bei einem Besuch in Oslo nicht fehlen. Sie sehen die am besten bewahrten Wikingerschiffe der Welt, die aus dem 9. Jahrhundert stammen. Hätten Sie gedacht, dass zwei der Schiffe auch heute noch seetüchtig wären? Weiter geht es entlang des Tyrifjordsees und durch das reich bewaldete Hallingdal bis nach Geilo. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

3. Tag - Geilo - Vøringfoss Wasserfall - Bergen (ca. 280 km)
Durch die Hardangervidda, die größte Hochebene Europas, geht es heute weiter in westliche Richtung. Über Hochebenen und hohe Berge, durch tiefe, fruchtbare Täler und entlang blaugrüner Fjorde genießen Sie die einmalige Landschaft. Am Vøringfoss Wasserfall haben Sie Zeit, um ein Erinnerungsfoto zu schießen. Gegen Mittag erreichen Sie Bergen und treffen Ihren örtlichen Reiseleiter, der Sie auf Ihrer ca. 2-Stündigen Stadtrundfahrt begleitet. Besonders berühmt ist die Stadt für die zum Weltkulturerbe gehörende Hafenfront Bryggen, die während der Zeit der Hanse ihre Blütezeit erlebte. Ihre Reiseleitung erzählt Ihnen alles Wissenswerte über die Stadt und gibt Ihnen sicher einige Empfehlungen, was Sie während Ihrer Freizeit nicht versäumen sollten. Zahlreiche Restaurants bieten kulinarische Spezialitäten an (Abendessen nicht inklusive). Fischliebhaber können den Fischmarkt besuchen und werden mit einer großen Auswahl von fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten, Obst sowie Kunsthandwerk und Souvenirs belohnt.

4. Tag - Bergen - Voss - Flåm - Gudvangen - Fodnes - Sognefjord Gebiet (ca. 220 km)
Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück fahren Sie zunächst nach Voss, von wo aus Sie spektakuläre Zugstrecke erleben. An dem Bahnhof Myrdal, hoch oben im Gebirge an der Bahnlinie Oslo-Bergen, gehen Sie dann an Bord der reizenden Flåmbahn. Der Panoramablick mit den wilden Naturschönheiten Norwegens und die wunderschöne Landschaft der Hardangervidda Region lässt Herzen höher schlagen. Im Anschluss besuchen Sie Flåm, einem kleinen Ort inmitten von Fjorden. Kommen Sie mit auf ein einmaliges Erlebnis! Unternehmen Sie eine unvergessliche Bootsfahrt (ca. 2 Stunden) auf dem Nærøyfjord und Aurlandsfjord. Der Nærøyfjord ist der kürzeste und schmalste Fjord der Welt und steht auf der Welterbeliste der UNESCO. Auf einer Länge von 17 km, umgeben von hohen Bergen und tosenden Wasserfällen, bietet der einzigartige Fjord eine beeindruckende Landschaft. Der Aurlandsfjord ist der Seitenarm des Sognefjords. Hier erwarten Sie eine unberührte märchenhafte Kulisse, die Sie in Bewunderung versetzten wird. In Gudvangen endet Ihre Entdeckungstour. Weiterfahrt nach Fodnes. Dort angekommen unternehmen Sie eine Fährüberfahrt auf dem Sognefjord nach Manheller. Ihr heutiges Tagesziel ist das Sognefjord Gebiet, wo auch die Übernachtung erfolgt.

5. Tag - Sognefjord Gebiet - Briksdal - Geirangerfjord - Ålesund (ca. 265 km)
Machen Sie sich auf ein atemberaubendes Erlebnis gefasst! Heute erwartet Sie der mächtige Briksdal Gletscher im Nationalpark Jostedalsbreen. In einer Höhe von 1.200 m fällt die wilde Gletscherwand steil ab zum fruchtbaren, engen Tal Briksdalen. Anschließend fahren Sie mit einem "Troll-Auto", einem offenen Elektroauto zum Briksdalsbreen. Ein wahres Erlebnis, wenn die Gischt über die Brücke weht und Sie schließlich aus einer Höhe von 1.200 m herabblicken. Die letzten 20 Minuten bis zum spektakulären Gletscher können nur zu Fuß zurückgelegt werden. Weiter geht es nach Geiranger, um eine 1-stündige Bootsfahrt auf dem Geirangerfjord, dem schönsten Fjord Norwegens mit seinen Postkarten-Dörfern, zu genießen. Hören Sie schon die rauschenden Wasserfälle, die donnernd in die Tiefe stürzen? Die Übernachtung erfolgt in Ålesund.

6. Tag - Ålesund - Trollstigen - Region Ringebu (ca. 295 km)
Heute verlassen Sie Ålesund und fahren über den spektakulären "Trollstigen". Die Fahrt verspricht Nervenkitzel. In elf atemberaubenden Serpentinen schraubt sich der "Trollstigen" auf 18 km Länge mit einer Steigung von 12 % den Berg hinunter und bietet herrliche Ausblicke auf die wildromantische Gipfelkette. Über Bjorli und Dombås gelangen Sie in das Gudbrandsdal, das von wundervollen Feldern und sanften Baumhängen geprägt wird, nach Kvitfjell. Fast perlschnurartig reihen sich alte bäuerliche Hofstellen an den grünen Hängen, die an deutsche Mittelgebirge erinnern.

7. Tag - Region Ringebu - Lillehammer - Gardermoen (ca. 190 km)
Ihre letzte Tagestour beginnt mit Lillehammer, die ehemalige Olympiastadt, mit Besichtigung der Sprungschanze. Den oberen Teil der Anlage können Sie bequem mit dem Reisebus oder mit dem Sessellift (nicht inklusive) erreichen. Wer aktiv bleiben möchte, kann mithilfe von 900 Stufen ganz sportlich ans Ziel kommen. Oben angekommen genießen Sie die spektakuläre Aussicht. Danach besuchen Sie das kulturhistorische Freilichtmuseum Maihaugen, das 1904 gegründet wurde und über 200 historische Gebäude umfasst. Es ist eines der größten Museen in Norwegen - und sicherlich das erlebnisreichste! Anwesen von Großbauern und Schulen erzählen über das Leben auf der Alm. Besonders sehenswert sind hier die Stabkirche aus Garmo sowie die historischen Höfe Jørstad und Bjørnstad aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Rückweg fahren Sie einen Großteil der Strecke am Mjøsa-See entlang. Endlose Naturschönheiten säumen hier das Ufer. Weitreichende Kornfelder und grüne Hügel soweit das Auge reicht. Die Übernachtung erfolgt in Gardermoen.

8. Tag - Abreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen Oslo und Rückflug nach Deutschland.